Empfohlen von:

Worum geht es in den Geschichten auf Ohrka.de?

Kurzbeschreibungen der Hörbücher und Hörspiele auf Ohrka.de von A bis Z

(Seite befindet sich im Aufbau)

 

Alarm im Uhrenland  

Jonas darf übers Wochenende aufs Land zu seiner Tante und seinem Onkel. Beim Abendessen unterhalten sie sich über die Zeitumstellung, denn in der Nacht werden die Uhren von zwei auf drei Uhr vorgestellt. Jonas wird neugierig, er möchte endlich einmal dabei sein, wenn von einem Moment auf den anderen eine Stunde verrinnt. Er weiß noch nicht, dass er sich damit in ein nächtliches Abenteuer stürzt...  

Gelesen wird diese aufregende Geschichte von Nico Sablik, der deutschen Synchron-Stimme von Harry Potter. "Alarm im Uhrenland" stammt aus der Feder von Georg K. Berres. Der Kölner Autor ist 2010 zusammen mit Susanne C. Friedmann (ebenfalls Ohrka-Autorin) für das Hörspiel „Das wunderbare Abenteuer der Florinde vom Hohenfels“ mit dem Kinderhörspielpreis des MDR ausgezeichnet worden.

Alarm im Uhrenland – ein Hörbuch von Ohrka.de  

Sprecher: Nico Sablik
Regie: Kati Schaefer
Autor: Georg K. Berres 
Redaktion: Michael Schulte 
Tonstudio: Der Apparat, Berlin 
Musik: Audioagency, Köln 
Gesamtlänge: ca. 65 Minuten

© 2013 OHRKA – Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V., Berlin

 

Alice im Wunderland

Alice sitzt mit ihrer Schwester im Garten und langweilt sich entsetzlich, weil ihre Schwester lieber ein Buch liest als mit ihr zu spielen. Plötzlich wird Alice auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, das unschlüssig herumzuhoppeln scheint, sie folgt ihm nach und landet in der Unterwelt, in der sie seltsamen Wesen wie dem Hasen März, dem Siebenschläfer oder dem verrückten Hutmacher begegnet. Schließlich trifft Alice auf die Queen of Pain, die bedrohliche Königin dieses Wunderlandes, und tanzt vor ihr um ihr Leben...

Die bekannte Schauspielerin Katharina Thalbach liest Alice im Wunderland in einer neuen Hörbuch-Fassung und gibt allen Figuren eine besondere Stimme. Außerdem liest sie hier auf Ohrka.de in ihrer unverwechselbaren Art die Grimm-Märchen RumpelstilzchenDer FroschkönigDie Bremer StadtmusikantenTischlein deck dich und Das tapfere Schneiderlein - alle fünf sind wahre Goldstücke für die Ohren :)

Alice im Wunderland – ein Hörbuch von Ohrka.de  

Sprecherin: Katharina Thalbach
Regie: Kati Schaefer
Nach dem Kinderbuch-Klassiker von Lewis Carroll
Hörbuchfassung: Kati Schaefer
Tonstudio: Der Apparat, Berlin
Musik: Audioagency, Köln
Gesamtlänge: ca. 190 Minuten

© 2013 OHRKA – Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V., Berlin

 

Das Dschungelbuch

Viele kennen das Dschungelbuch als Disney-Film. Wir haben das Original: Ein kleiner indischer Junge wird durch den Überfall des Tigers Shir Khan von seinen Eltern getrennt. Er entwischt dem Tiger und stößt im Dschungel auf eine Wolfsfamilie, die ihn aufzieht. Die Wölfe nennen ihn Mogli, das heißt übersetzt Frosch. Nach und nach lernt Mogli alles, was zum Überleben im Dschungel nötig ist. Wie alle anderen Wolfskinder wird er nach einiger Zeit dem gesamten Rudel präsentiert, um begutachtet und akzeptiert zu werden. Auf die Fürsprache des Bären Balu und des schwarzen Panthers Baghira wird Mogli ins Rudel aufgenommen. Welche Abenteuer Mogli zusammen mit Balu und Baghira erlebt, könnt ihr in der 135 Minuten langen Hörbuchfassung hier auf Ohrka.de hören.

Anke Engelke beweist mit dieser Aufnahme im Ohrka-Tonstudio, dass sie nicht nur "walisch" beherrscht, sondern auch "moglisch" und "tigerisch". Dieses Hörabenteuer mit vielen Stimmen - alle stammen von Anke - solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Rudyard Kipling ist der Erfinder des Dschungelbuchs. Der englische Schriftsteller wurde 1865, also vor rund 150 Jahren, in Indien geboren. Kipling wuchs bei Pflegeeltern in England auf, bevor er mit 16 Jahren wieder nach Indien zurückkehrte. Sein wohl berühmtestes Werk, den Roman "Das Dschungelbuch", schrieb er in Amerika, wo er ebenfalls mehrere Jahre lebte. 1907 ist er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden - so wie auch die schwedische Autorin Selma Lagerlöf, von der wir Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen für Ohrka.de aufgenommen haben.

Hier findest du die drei Teile des Dschungelbuchs - falls du dir die Geschichte nach und nach in kürzeren Kapiteln anhören möchtest:

Teil 1: Moglis Brüder
Teil 2: Kaas Jagd
Teil 3: Tiger, Tiger!

Das Dschungelbuch – ein Hörbuch von Ohrka.de

Sprecherin: Anke Engelke  
Regie: Michael Schulte
Nach dem Kinderbuch-Klassiker von Rudyard Kipling  
Hörbuchfassung: Michael Schulte
Tonstudio: Der Apparat, Berlin
Musik: Audioagency, Köln
Gesamtlänge: ca. 135 Minuten

© 2012 OHRKA – Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V., Berlin

 

Die Schatzinsel  

Der alte Seeräuber Bill Bones ist auf der Flucht vor dem berüchtigten, einbeinigen Piraten Long John Silver. In einem kleinen Wirtshaus an der Küste hält er sich versteckt. In seinem Gepäck befindet sich die Karte einer Insel, auf der ein sagenhafter Schatz vergraben sein soll. Doch diese Schatzkarte gelangt in den Besitz von Jim Hawkins, dem aufgeweckten Sohn der Wirtin. Jim findet in Sir Trelawney einen väterlichen Freund, der ein Schiff chartert, um mit ihm auf Schatzsuche zu gehen. Doch auch der Schurke Long John Silver ist mit an Bord...  

Die Schatzinsel ist eine Ohrka-Hörempfehlung für Kinder ab 10 Jahren - super spannend und über 5 Stunden lang! Gelesen von Hörbuch-Profi Simon Jäger, der deutschen Synchron-Stimme von Weltstar Matt Damon.  

Die Schatzinsel – ein Hörbuch von Ohrka.de

Sprecher: Simon Jäger  
Regie: Kati Schaefer 
Nach dem Kinderbuch-Klassiker von Robert Louis Stevenson
Hörbuchfassung: Christiane Böhmke
Tonstudio: Der Apparat, Berlin 
Musik: Audioagency, Köln 
Gesamtlänge: ca. 340 Minuten

© 2013 OHRKA – Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V., Berlin

 

Leona und das Mädchen im Spiegel

Dass Leonas zehnter Geburtstag so magisch wird, hätte sie sich nicht träumen lassen. Besonders weil sie gerade einige Sorgen hat: Großmutter ist krank und in der neuen Klasse hat Leona immer noch keine beste Freundin gefunden. Und deswegen sind es auch nicht die tollen Geschenke, die den Tag zu etwas ganz Besonderem machen. Es ist das geheimnisvolle Mädchen, das Leona trifft. Scota ist witzig, nachdenklich und eine Leseratte. Die perfekte Freundin eben. Bis auf eine Kleinigkeit: Scota ist unsichtbar.

Die Geschichte von Ohrka-Autorin Cornelia Philipp wird von der Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller vorgelesen. Petra spielt auch als Kommissarin in der Krimi-Reihe Tatort mit, die viele Eltern gerne am Sonntagabend einschalten.

Leona und das Mädchen im Spiegel – ein Hörbuch von Ohrka.de  

Sprecher: Petra Schmidt-Schaller
Regie: Kati Schaefer
Autor: Cornelia Philipp 
Hörbuchfassung: Iris Thalhammer
Tonstudio: Der Apparat, Berlin 
Musik: Audioagency, Köln 
Gesamtlänge: ca. 260 Minuten

© 2013 OHRKA – Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V., Berlin

 

Wacker, der Schnarchkiesel

Wacker, der grüne Flusskiesel, ist noch jung an Jahren und daher recht groß. Man muss nämlich wissen, dass Kieselsteine groß zur Welt kommen und im Laufe ihres Steinlebens Jahr um Jahr immer kleiner werden. Wacker lebt mit einer steinalten Familie und seinen Kumpels Kieselgurt, Steinhäger und den Brockhauszwillingen tief unten im Flussbett der Sullper, einem Nebenfluss der Klummpe. Doch eines Übervorfreitags, während der Dös-Stunde, beginnt Wacker zu schnarchen... Ein Hörspiel unter und über Wasser - von und mit Christian Andres. 

Christian Andres hat sich die Geschichte ausgedacht, Regie geführt und auch die Erzählerrolle übernommen. Er lebt als freischaffender Künstler in Berlin und Hamburg und experimentiert stets mit den Grundlagen der Bildenden Kunst. Seit den 90er-Jahren hat er regelmaßig Einzelausstellungen und beteiligt sich an Themenausstellungen im In- und Ausland. Seine Tätigkeit umfasst neben der Malerei auch Installationen und Videoarbeiten. Seine HIDDEN PAINTINGS zeigte er beispielsweise in den Hamburger Deichtorhallen.

Wacker, der Schnarchkiesel – ein Hörspiel von Ohrka.de

Sprecher: Christian Andres, Lara Penth, Susanne Goretzki, Michael Jarosch, K.-H. Meiser und Isabel Penth
Regie, Autor und Mischung: Christian Andres 
Gesamtlänge: ca. 90 Minuten

© 2012 OHRKA – Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V., Berlin

 

Zacharias Walfischzahn

Zacharias lebt in einer kleinen Hafenstadt. Durch Zufall findet er am Strand eine Dose, in der etwas klappert. Doch was passiert? Eines Nachts fegt ein Sturm übers Meer und am nächsten Morgen ist ein Schiff gestrandet, welches Papageien-Jack gehört, dem wohl berühmtesten Seeräuber. Nach ein paar Monaten, im Winter, hören die Fischer immer auf einem anderen Kutter ein Klopfen und so auch Zacharias, der mal wieder auf dem gestrandeten Schiff spielt. Er hört auch ein klagendes hungriges Stimmchen, das zum König von Honululu gehört, einem echten Klabautermann. Der König von Honululu erzählt Zacharias die Geschichte von der Insel Okarooh, Papageien-Jacks Insel. Sobald Zacharias sein Fischerpatent bestanden hat, macht er die "Buka-Buka", Papageien-Jacks Schiff, mit Touhtouh seetüchtig. Am Abend vor der Abfahrt kauft Zacharias einem alten Mann einen Papagei ab, und es stellt sich heraus, dass es Papageien-Jacks Papagei ist. Als Seeräuber macht sich Zacharias schließlich auf den Weg, um Papageien-Jacks Schatz zu finden...

Sigrid Heuck hat diese Abenteuer-Geschichte geschrieben. Für ihre Bücher hat sie schon den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis erhalten. Wir freuen uns sehr, dass wir neben Zacharias Walfischzahn auch Die verzauberte Insel aus ihrer Feder für Ohrka.de als Hörbuch aufnehmen konnten.

Gesprochen wird die Geschichte von dem Fernseh-Schauspieler und Grimme-Preisträger Gerd Wameling.

Zacharias Walfischzahn – ein Hörbuch von Ohrka.de  

Sprecher: Gerd Wameling
Regie: Maja von Borries
Autor: Sigrid Heuck
Hörbuchfassung: Maja von Borries
Tonstudio: Der Apparat, Berlin 
Musik: Audioagency, Köln 
Gesamtlänge: ca. 140 Minuten

© 2013 OHRKA – Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V., Berlin

 

 

 

Alle Hörbücher, Hörspiele und Reportagen auf Ohrka.de zum Herunterladen

Kostenlos, werbefrei und bereits über 50 Hörstunden: Über das Download-Zeichen (Pfeil nach unten) könnt ihr alle unsere Hörbücher & Co. zu privaten und schulischen Zwecken herunterladen! Alle Downloads auf Ohrka.de haben bislang einen Umfang von rund 400.000 CDs!


Empfohlen ab 12 Jahren

Die Schatzinsel, gelesen von Simon Jäger, der dt. Stimme von Matt Damon (340 Min.)


Empfohlen ab 8 Jahren

NEU: Leona und das Mädchen im Spiegel, gelesen von Tatort-Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller (Beta-Version, noch ohne Musik, 260 Min.)

Alice im Wunderland, gelesen von Katharina Thalbach (190 Min.)

Das Dschungelbuch, gelesen von Anke Engelke (135 Min.) - und das Cover dazu

Die Alsterdetektive, 5-teiliger Hörspielkrimi (310 Min.), direkt zu Teil 2Teil 3Teil 4 und Teil 5

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, gelesen von Stefan Kaminski (220 Min.)

Gullivers Reisen - Teil 1: Eine Reise nach Liliput, gelesen von Stefan Kaminski (75 Min.)

Gullivers Reisen - Teil 2: Eine Reise nach Brobdingnag, gelesen von Stefan Kaminski (60 Min.)

Mit einem Klick durch die Zeit, gelesen von Stefan Kaminski (70 Min.)

Robinson Crusoe, gelesen von David Nathan, der dt. Stimme von Johnny Depp (190 Min.)

20.000 Meilen unter dem Meer, gelesen von David Nathan (125 Min.)


Empfohlen ab 5 Jahren

NEU: Die verzauberte Insel, gelesen von Uta Hallant, der dt. Stimme von Audrey Hepburn (40 Min.)

NEU: Zacharias Walfischzahn, gelesen von Gerd Wameling (160 Min.)

Alarm im Uhrenland, gelesen von Nico Sablik, der dt. Stimme von Harry Potter (65 Min.)

Baron Münchhausen, gelesen von David Nathan (40 Min.)

Das Seepferdchen will berühmt werden, eine Geschichte von Franziska Wolffheim (20 Min.)

Der Bunte, eine Geschichte der renommierten Autorin Edith Schreiber-Wicke (25 Min.)

Der kleine MuckKalif Storch und Zwerg Nase, gelesen von Stefan Kaminski (135 Min.)

Die drei Steine, ein Märchen von Sams-Erfinder Paul Maar (15 Min.)

Elf van Maarten, gelesen von Oliver Rohrbeck (60 Min.)

Max und Moritz, Hans Huckebein und Das Bad am Samstagabend, drei Busch-Gedichte (20 Min.)

Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Wildgänsen (70 Min.)

Ole Goldfuß, gelesen von Tilo Werner (80 Min.)

Oskars AbenteuerOskar auf Gespensterjagd und Oskars ganz geheime Höhle, insgesamt 15 Kurzgeschichten, gelesen von Oliver Rohrbeck (195 Min.)

RumpelstilzchenDer FroschkönigDie Bremer StadtmusikantenTischlein deck dich und Das tapfere Schneiderlein, alle fünf Grimm-Märchen gelesen von Katharina Thalbach (50 Min.)

Till Eulenspiegel - 18 Streiche auf einen Streich, gelesen von Stefan Kaminski (55 Min.)

Wacker, der Schnarchkiesel, ein Hörspiel von Christian Andres (95 Min.)

Willkommen im Kofferland, gelesen von Stefan Kaminski (100 Min.)


Reportagen, Höranleitungen für Kinderseiten und Erklärstücke (für alle)

Reportage durchs Deutsche Museum, von ARD-Wetterexperte Karsten Schwanke (60 Min.)

 

Hinweise:

Mehrstündige Hörbücher wie das Dschungelbuch oder Robinson Crusoe sind zusätzlich in mehrere Teile in CD-Länge (max. 80 Minuten) aufgeteilt. Diese Teile findet ihr, wenn ihr das Info-Fähnchen im Player anklickt.