Schreib uns Deine Meinung oder Frage
If you can read this, you have to activate javascript for your browser. This extension was brought to you by TYPO3-Macher, die TYPO3-Agentur.

Was ist Ohrka.de?

Auf Ohrka.de findest du einen "Ohrzean" voller Hörspiele, Geschichten und Reportagen für Kinder, die du dir so oft anhören kannst, wie du magst. Wenn du auf der Startseite auf die große Start-Taste klickst, geht es sofort los. Und selbst wenn dein Computer ausgeschaltet ist, kannst du weiterhören: einfach Hörbücher wie Oskars Abenteuer mit dem Pfeil-Symbol auf einen MP3-Player herunterladen oder eine CD brennen. Auf unserer Download-Seite findest du auch die Aufteilung in mehrere Teile, denn einige Hörbücher sind länger als 80 Min. und passen deshalb nicht auf eine CD.

Wer spricht denn da eigentlich?

Unsere Geschichten werden von bekannten und beliebten Schauspielern gelesen. Mit dabei sind Anke Engelke und Katharina Thalbach sowie Hörbuch- und Synchron-Profis wie Oliver Rohrbeck (Justus Jonas aus "Die drei ???", Ben Stiller), David Nathan (Johnny Depp, Batman), Stefan Kaminski (Kermit in "Die Muppets"), Nico Sablik (Harry Potter), Simon Jäger (Matt Damon).

Oft übernehmen diese Schauspieler gleich ganz viele Rollen in einer Geschichte. Das kannst du ja auch mal ausprobieren - und "Das Dschungelbuch" mit zehn bemalten Fingern nacherzählen ;-)

Was bedeutet Ohrzean?

Der Ohrzean auf Ohrka.de funktioniert wie ein CD-Player und hat in der Mitte eine große Start-Taste. Wir haben ihn Ohrzean genannt, weil du beim Zuhören überall hineintauchen kannst, natürlich auch zu die tiefsten Stellen der Ozeane. Außerdem erkennst du sicher schon an den Algen und den Bläschen, dass du Dich unter Wasser befindest. Also da, wo sich unser Ohrka-Wal am wohlsten fühlt - genauso wie die echten Orcas, denen unser Ohrka-Zeichner Helme Heine schon hautnah mit seinem Segelboot begegnet ist.

Warum wird Ohrka falsch geschrieben?

Ohrka steht für Ohr-Kanal, denn wir bieten Feinstes für eure beiden Lauscher und was dazwischen liegt! Schließlich kann ein spannendes oder lustiges Hörbuch in eurem Kopf eine Art Kinofilm starten.

Und weil wir ein möglichst großes, ein riesiges Hörangebot für Kinder sein wollen, haben wir uns den Orca als unser Maskottchen ausgesucht. Der fischt im "Ohrzean" nach immer neuen Geschichten, Hörbüchern, Hörspielen für euch. Wir hoffen natürlich, dass uns viele Kinder über die Suchmaschinen finden - egal ob sie Orca, Orka oder Ohrka eingegeben haben. Aber ihr könnt auch dabei helfen und euren Freunden von Ohrka.de erzählen!

Wo finde ich was?

Über die Pfeile am Rand des Ohrzeans, unserem CD-Player, kannst du von einem Hörspiel zum nächsten springen. Du kannst aber auch in unserem Archiv suchen und stöbern. Oder du klickst direkt auf die Hörabenteuer für alle, die Hörabenteuer für Profis oder unsere Reportagen. Wenn du irgendetwas nicht findest oder andere Fragen hast, schick uns doch bitte eine Nachricht an die OHRKA-Redaktion.

Wann kommen neue Hörbücher dazu?

Hast du dir schon alle Hörspiele, Geschichten und Reportagen angehört, die dich interessieren? Dann bist du auf jeden Fall ein echter Hörprofi. Aber keine Sorge: Es kommen jeden Monat neue Hörabenteuer dazu. Bis Ende dieses Jahres soll es hier bei Ohrka.de schon so viel zu hören geben wie auf 50 CDs passt!

Was bedeuten die Zeichen 5+ und 8+ ?

An dem Zeichen 5+ erkennst du, dass ein Hörspiel oder eine Geschichte für alle Kinder geeignet ist (empfohlen für Kinder ab 5).

Unsere Hörabenteuer für Profis sind eher etwas für Ältere und deshalb mit dem Zeichen 8+ gekennzeichnet (empfohlen für Kinder ab 8).

Wann und wo kann ich Ohrka.de nutzen?

Ohrka.de bietet rund um die Uhr Spannendes, Lustiges und Hochinteressantes zum Anhören. Natürlich auch zum "Mitnehmen" - du brauchst nur auf das Download-Symbol mit dem Pfeil zu klicken und schon kannst du zum Beispiel Die Reise zum Mittelpunkt der Erde herunterladen und auf deinen iPod oder einen anderen MP3-Player kopieren. Auf unserer Download-Seite kannst du gleich mehrere Hörbücher "abstauben" :)

Bei einzelnen Hör-Angeboten kann es ausnahmsweise sein, dass du diese nur anhören und nicht herunterladen kannst. Weitere Hinweise, die auch deine Eltern lesen sollten, stehen in unserem Impressum.

Welche Dateiformate werden genutzt?

Alle unsere Hörstücke liegen im mp3-Format vor.

An einigen Stellen bieten wir mehrere Dateien unter dem Stichwort "CD" zum Download an. Hier findest du Hörstücke ebenfalls im mp3-Format, die von uns jedoch so geschnitten wurden, dass du diese einfach auf eine CD brennen kannst.

Benötigst du unsere Hörstücke in einem anderen Format, dann kannst du diese gerne mit einem Werkzeug deiner Wahl umwandeln.

Warum funktioniert der Download bei mir nicht?

Auf Ohrka.de bieten wir alle unsere Hörstücke zum Download an. Der Link zum Download befindet sich immer in der Zeitleiste links neben den Sternen.
Oft erkennt jedoch der Browser nicht, dass du die Datei herunter laden willst. Er öffnet dann das Hörstück in einem externen Player, z. B. Quicktime oder Windows Media Player.

Du kannst jedoch auf dem Download-Button mit der RECHTEN Maustaste klicken. Es öffnet sich dann ein Menü. Hier wählst du den Eintrag "Ziel speichern unter...". Je nach Einstellung deines Browsers musst Du nun entweder einen Ordner auf deinem Computer auswählen oder der Download startet automatisch. Dann findest du das Hörstück in deinem Downloadordner.